Nicht-Zwei ist Frieden

Wie alle Menschen gemeinsam eine neue globale Ordnung auf kooperativer Grundlage schaffen können

Über das Bild Not-Two Is Peace

Adi Da‘s Bild Not-Two Is Peace (Nicht-Zwei ist Frieden) trägt denselben Titel wie das Buch. Es wurde erstmals beim Weltkongress Religion nach dem 11. September in Montreal (2006) ausgestellt. 

Der Text auf dem Bild

Bei dem Text, der auf dem Bild in Adi Da’s Handschrift zu sehen ist, handelt es sich um eine leicht abgewandelte Passage aus dem Essay »Ist-Frieden«

Frieden ist daher Frieden, der Frieden ist.

»Gottes«-Begriffe (und alle bloßen Ideen überhaupt) sind egoische »Objektivierungen« (oder Gespie­gelte Selbst-Bilder) des aus-sich-heraus Existierenden (und von-Natur-aus egolosen) Selbst-Bewusstseins der Wirklichkeit an sich. Sie sind deshalb egoische »Objektivierungen« des aus-sich-heraus Offensichtlichen (und von-­Na­tur-aus egolosen) Wirklichen Selbst an sich.

Keine bloßen »Gottes«-Begriffe sind der Wirkliche (Akau­sa­le) Gott.

Nur die Wirklichkeit an sich (und deshalb das aus-sich-heraus Offensichtliche und von-Natur-aus egolose Wirkliche Selbst oder Wirklichkeits-Selbst an sich) ist der Wirkliche (Akausale) Gott.

Deshalb müssen »Gottes«-Begriffe (und alle bloßen Ideen überhaupt) in der Wirklichkeit an sich, durch die Wirklichkeit an sich und als die Wirklichkeit an sich und als das Wirkliche Selbst an sich Transzendiert werden (und sind tatsächlich immer schon Transzendiert).

Das Wirkliche Selbst (oder Wirklichkeits-Selbst) – oder der immer erste und immer gegenwärtige Zustand Bewussten Ge­wahrseins – ist aus-sich-heraus Offensichtlich als der Unteil­ba­re, Niemals-Unterbrochene Strom, der Unbegrenztes Fühlen, Absolute Energie und Unendliches Be­wusst­sein ist.

Nicht-Zwei ist Frieden.

Die Kunst von Adi Da

2007 wurden zehn Kunstwerke von Adi Da auf der 52. Biennale von Venedig in einer Begleitausstellung unter dem Titel Transcendental Realism: The Art of Adi Da Samraj gezeigt. Seither ist seine Kunst vielfach in Europa und den USA ausgestellt worden.

Beispiele der Kunst von Adi Da, Essays von Kuratoren und Kunstkritikern sowie Aussagen des Künstlers über sein bildnerisches Schaffen finden Sie auf folgenden Websites:

www.daplastique.com
www.adidabiennale.com

Das Bild Not-Two Is Peace ist zusammen mit vielen anderen Werken von Adi Da in dem großformatigen Bildband The Spectra Suites (Welcome Books, New York 2007) veröffentlicht.